Montag, 31. Juli 2023
Also, ich bin verunsichert. Wenn ich folgenden Tweets glauben schenken soll, dann grassiert in Südafrika gerade ein widerlicher Rassismus. Im eingebetteten Video sieht man Schwarze, die anscheinend zu Morden gegen Farmer und Buren aufrufen:
https://twitter.com/apollo_news_de/status/1685704505420128259
https://twitter.com/Georg_Pazderski/status/1685647305968328704
Auch die Junge Freiheit berichtet:
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2023/suedafrika-aufruf-zum-mord/

Aber auf Google News findet man mit dem Suchwort "Südafrika" zu dieser kollektiven Hetze gegen weiße Minderheiten momentan nichts (Stand heute, 16:31 Uhr):
https://news.google.com/search?q=S%C3%BCdafrika&hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade



Nehmen wir mal an, dass die Videos authentisch und auch einigermaßen aktuell sind. (Und warum sollten sie nicht echt sein? Ein ganzes Stadion voller Menschen lässt sich nicht mal eben so faken. Allein die Aktualität könnte man in Zweifel ziehen.)

Sehen wir es zuerst positiv und antirassistisch! Diese Videos sind ein Indiz mehr für das, was wir Nicht-Rassisten in unserem Herzen doch schon längst wissen: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied zwischen Weißen und Schwarzen! Auch Schwarze können Nazis sein! Auch Schwarze können Scheißdreck in ihr Hirn lassen und sich für das primitive Monster in sich selbst entscheiden. Auch Schwarze können hassen und grausam und abartige Motherfucker sein. So viel zu unseren antirassistischen Bedürfnissen.

Doch warum berichtet niemand von der Mainstreampresse darüber? Kommt das jetzt noch? Oder kehren die sowas lieber unter den Teppich?

Eine Presse, die uns stundenlangen Content zu George Floyd abgeliefert hat, müsste doch jetzt eigentlich das folgende tun: Sondersendungen, mehrfache, tägliche Berührung des Themas in der Tagesschau, in den Tagesthemen, im Heute-Journal. Und obendrauf müsste die komplette Print-Landschaft das Thema wenigstens einen Tag lang auf die Titelseiten bringen. Schließlich sind wir doch alle gegen Nazis! Oder nicht? Kein Fußbreit den Faschisten! Hier und überall anders auf der Welt!

Und ich weiß derweil wirklich nicht, was ich denken soll. Aber eins weiß ich: Ich traue es dieser Mainstreampresse zu. Ich traue es diesem Mainstream zu. Dass er im übelsten Maße mit zweierlei Maß misst und dass menschliche Opfer im einen Fall gewürdigt und fast auf einen Thron gesetzt werden -- und im anderen Fall kaum der Rede wert sind.



... comment

 
Aber gut, dass wir Gendern können, sogar mit Sprechpause für all die Nonbinären.

Und wir können die Welt mit einer neuen Wahrheit beglücken: Transfrauen sind jetzt eche Frauen! (oder zumindest: Frauen... )

Und Olaf Scholz will Tim und Struppi mit Warnhinweisen versehen.

Das nennt man dann wohl: moralische Evolution. ( – Und für die vielen Bekloppten da draußen dazu gesagt: Das war Sarkasmus.)

... link  

 
Ein Artikel aus dem August 2022:
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2022/buren-hassrede/

"Tötet die Buren" sei keine Hassrede.

"Laut dem Gericht konnte das AfriForum jedoch nicht beweisen, daß der Liedtext darauf abziele, Menschen zu verletzen."

Ich weiß jetzt nicht, wie viel hier in der sprachlichen Übersetzung vielleicht verzerrt wurde, aber diese Formulierung einer (juristischen) Rechtfertigung ist schon fast wieder lustig: Dass ein Liedtext auf irgendwas "abziele", soll hier der Bewertungsmaßstab sein? Dann kann man das immer verneinen, denn ein Text hat ja nie eigene Absichten. Er "zielt" nie auf irgend etwas ab. Er ist nur tote Materie "in Formation". Der Geist tritt erst hinzu, sobald ein Text gelesen oder erinnert, gedacht wird. Und hey! Es gibt bestimmt auch unschuldige Kinderseelen, die "tötet die Buren" singen können und dabei gar nicht die Absicht entwickeln, wirklich Buren zu töten. Also gilt: "Tötet die Buren" ist nicht notwendigerweise ein Aufruf zu Straftaten, sondern ein künstlerisches Element innnerhalb einer Kultur. Das muss man nicht so eng sehen.

Nein. Hier wird die Grenze der legitimen Meinungsäußerung überschritten. Sowas sage ich selten. Aber diese Worte sind nicht mehr unschuldig.

Und das heißt ja dann wohl auch, dass wir es hier mit einer rassistisch motivierten Rechtsprechung zu tun haben. Aber letztlich ist das genauere Motiv nicht so wichtig. Ob es nun purer Wahnsinn ist. Oder purer Rassismus. Wen kümmert's.

... link  

 
Inzwischen gibt es einen Artikel auf NIUS:
https://www.nius.de/Politik/suedafrika-politiker-ruft-zum-mord-an-weissen-bauern-auf/39aa3598-67ab-48e9-bb43-9a9fab3b8cde

... link  

 
Kölner Stadt Anzeiger:
https://www.ksta.de/politik/suedafrika-toete-den-farmer-kill-the-boer-elon-musk-julius-malema-eff-morde-genozid-vorwurf-621027



Also, ich habe noch nie so in Zeitlupe den Nachrichtendurchsatz zu einem einzigen Thema beobachtet. Aber wenn dabei das rauskommen sollte, auf das ich eher setzen würde, dann wird sich der Mainstream jetzt instinktiv sträuben und weigern, auf dieses Thema einzugehen.

Man kann sich zur Zeit nunmal nur einen Anti-Rassismus-Kampf leisten und das ist der gegen die böse, böse Herrschaft des weißen Mannes mit all den armen Opfergruppen auf der anderen Seite. Wir sind doch hier die Bösen! Und die Schwarzen sind eine absolute Premium-1A-Opfergruppe. Daran wollen wir festhalten, auch wenn wir böse Menschen dabei durchschlüpfen lassen. Böse Menschen, die Böses tun. Uns egal! Hauptsache, wir kämpfen einen kleinen neurotischen Schaukampf in unserem Sinne zu Ende. Es muss dieser Kampf sein! Kein anderer. Und wir fühlen uns im Recht. Wir haben die Definitionen in der Hand! Was Rassismus ist. Was Anti-Rassismus ist. Und Ihr, die Ihr auf scheinbar böse Menschen in Afrika verweist... Ihr seid die Rassisten, weil Ihr die Schwarzen in einem schlechten Licht dastehen lassen wollt! … Und daher wollen wir schweigen. Das ist unsere antirassistische Pflicht. Denn Krieg ist Frieden. Und Unfreiheit ist Freiheit. Und Rassismus ist Antirassismus. Unser Antirassismus.

... link  

 
Frankfurter Rundschau:
https://www.fr.de/politik/suedafrika-malema-mord-buren-song-rassismus-putin-brics-gupfel-russland-92437244.html

(wie immer von Google News mit dem Suchwort "Südafrika")

... link  


... comment