Mittwoch, 28. August 2024
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2024/podcast-duo-hoss-und-hopf-unterliegt-transperson-sechsstelliges-ordnungsgeld/
https://x.com/hoss_crypto/status/1828453423261311191

Es wird immer persönlicher. Die Einschläge kommen immer näher. "Hoss und Hopf" sind ja praktisch "Blogger-Kollegen", mehr oder weniger. Solange nur das NIUS-Portal betroffen war, dachte ich mir noch, diese ganze Farce wird sich noch von selbst wieder einfangen.

Wie kann man seinen Geist nur so finster und eng werden lassen, dass man andere nicht mehr selbständig die Phänomene dieser Welt kategorisieren lassen will? Wir kloppen uns doch auch nicht darum, ob es "Teelöffel" oder "Kaffeelöffel" heißt. Kann doch jeder selbst für sich festlegen, welches Wort einem hier lieber ist.

Für mich ist es ein elementares Grundrecht, frei zwischen den Worten "Teelöffel" oder "Kaffeelöffel" zu wählen. Ich darf mir auch ein ganz eigenes Wort ausdenken, wenn ich mit den gegebenen nicht zufrieden bin. Und das gleiche gilt für das Thema Geschlecht. Mehr verlange ich gar nicht: Als Individuum akzeptiert zu werden, das vor einer großartig komplexen Wirklichkeit steht und nach besten Wissen und Gewissen versucht, die "Phänomene" mit sinnvollen Namen und Zuschreibungen zu versehen. -- Das ist eine so ur-menschliche Angelegenheit... wer nicht begreift, dass dies zu dem Kernbereich an Rechten gehören sollte, den man mit dem Wort "Menschenwürde" kennzeichnet, der sollte kein Richteramt ausüben.



... link (1 Kommentar)   ... comment