Montag, 3. Juli 2023
Ich will hier nicht eine Stellungnahme zur heutigen AfD abgeben.

Nur zum Protest-Wählen nehme ich Stellung: Ich finde es immernoch zu 100% legitim, auf diese Art die AfD zu wählen.

All die Demokratie-Heuchler von heute und das sind fast alle -- selbst ich gehöre manchmal noch zu ihnen -- können mir kein schlechtes Gewissen mehr machen. (Ich sage nicht Nein zur Demokratie. Ich sehe nur, dass es auch ein Heucheln "oben drauf" gibt auf der echten Demokratie-Wertschätzung. Und das ist die pure Dummheit.)

Nein. Die AfD ist die faire, gerechte Waffe, um seinen Frust an den anderen Politikern rauszulassen. Wenn das primitiv ist, dann bin ich eben primitiv. Ich fühl mich gut bei dem Wissen, dass einem Anton Hofreiter vielleicht demnächst die Hutschnur durchknallt, wenn ein AfD-Politker Sachen sagt, die Klein-Anton für "Nazi-Sachen" hält.
Dummheit muss bestraft werden.
Oder sie "darf" es wenigstens.

Und wenn Ihr Euch von Euren Schlägen erholt habt, dann lasst uns nochmal über der Frage zusammen finden, ob wir denn wirklich eine Demokratie haben wollen und welche Reformen dafür nötig sind.



... comment

 
Dass die AfD als Waffe benutzt wird, um Frust an den anderen Politkern rauszulassen, leuchtet ein. Ich kann das verstehen, auch wenn ich es für dumm halte: "Nur die allergrößten Kälber wählen ihren Schlächter selber."
In Bezug auf das Wählen der AfD aber von "fair" zu reden, geht dann doch ein bisschen zu weit. Jedermann (und nicht nur Anton Hofreiter), weiß, dass Nazis zwar nicht die Mehrheit der AfD-MIglieder stellen, dass aber Nazis dort an entscheiddenden Führungspositionen sitzen, dass die Partei gegen die Nazis in ihren Reihen keine Politik machen kann. Jeder, der die wählt, weiß das - und wer behauptet, er wüsste das nicht, den kann ich nicht als fair ansehen.

... link  

 
Es sprach einst das eine Schaf zum anderen:

'Bei der nächsten Wahl wähle ich den Wolf.
Das wird dem Schäfer eine Lehre sein!'

... link  

 
@damals: Ich bin inzwischen so weit, dass ich auch "Nazis" mit gutem Gewissen wählen würde. Ich brauche hier nichts vorzutäuschen oder zu verheimlichen. Sie erfüllen die Funktion, die ich mir von ihnen wünsche: Den anderen Politikern im Bundestag Migräne besorgen, wenn sie ihre Reden schwingen.

Natürlich sage ich das auch deswegen, weil das Wort "Nazi" heute durch millionenfachen Missbrauch eigentlich kaum noch etwas ernsthaftes bedeutet. Es wäre mal eine gute Idee, sich hierfür eine vernünftige Definition auszudenken. Reicht es schon, wenn jemand "Alles für Deutschland!" ruft (wie Björn Höcke)? Oder ist ein Nazi jemand, der kaltblütig Juden erschießt / erschießen würde?

Oder ist ein Nazi jemand, der kaltblütig an einem Menschen in Not vorüber geht? Dann sind 99% der Menschen auf der Welt Nazis. Man siehe nur, wie wir mit Obdachlosen umgehen.

... link  

 
"Es wäre mal eine gute Idee, sich hierfür eine vernünftige Definition auszudenken.": In einfachen Fragen wie dieser hilft - wie auch bei unserer alten Streitfrage zu "völkisch" - in der Regel wikipedia: "Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, ultranationalistische, völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antidemokratische und antipluralistische Ideologie. Seine Wurzeln hat er in der völkischen Bewegung, die sich etwa zu Beginn der 1880er Jahre im deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn entwickelte. Ab 1919, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde er zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum."

Wenn Sie erwägen, solche Leute zu wählen, dann viel Spaß, sollten Sie mal deren Herrschaft erdulden müssen.

... link  

 
Ich würde die AfD auf Bundesebene eher nicht wählen, wenn sie normal anerkannt wäre und realistische Chancen auf eine "Machtergreifung" hätte.
Wahrscheinlich würde ich dann eher die Linke oder grün wählen.

Aber so wie die Dinge liegen, kann man sich sehr sicher sein:
20% AfD bedeutet, dass sie zu 80% nicht gewählt wurde und folglich keinerlei Chance auf irgend eine konkrete, praktische, politische Macht hat.

D.h. man ist noch weit von einer "Katastrophe" entfernt... –
Die vermutlich selbst dann nicht eintreten würde, wenn diese Partei 51% bekäme.
Wir haben ja schließlich noch ein System aus "Checks and Balances", ein Verfassungsgericht, eine freie Presse, eine heftige Antifa-Kultur (die ich in einem solchen Fall sogar begrüßen würde) usw.

Und nicht zu vergessen: All die anständigen, besorgten und haltungsvollen Journalisten in diesem Land, die uns mit ihrem Geschreibe ein geistiges Bollwerk gegen den Faschismus errichten! (sorry, ich werd zynisch)

Jedenfalls neigen wir Menschen häufig zu sehr irrationalen Gefahrenbewertungen. ZB denkt man, wenn man die Kerzen hat brennen lassen, sehr leicht im Worst-Case-Szenario. Dabei sind die Chancen auf einen Wohungsbrand sehr gering, wenn die Kerzen an einem anständigen Platz stehen.

Ich habe keine Lust mehr darauf, dieses Paranoia-Denken mitmachen zu müssen, nur weil alle Welt um mich herum davon überzeugt ist, dass dies zu einem anständigen, politisch-korrekten Dasein gehört. Paranoia als Bürgerpflcht, als erste Gutmenschenpflicht. Überall Gespenster sehen müssen. Und an die Gespenster glauben, die mir der Mainstream mit unheilvollen wirkenden Buchstaben an die Wand malt. ZB der böse "Nationalismus".



Man sollte sich vielleicht viel detailierter fragen, was es bedeutet, wenn jemand die AfD wählt.
Ich glaube, dass zu einem ganz großen Teil einfach schon eine fundamentale Geistesspaltung stattgefunden hat. Die Leute drehen die moralische Wertung einfach um. Sie sagen sich: Wir sind die wahren Demokraten. Ihr seid es, die die Demokratie verratet! Wir glauben Euch und Euren Narrativen nicht mehr. Wir setzen jetzt unsere eigenen, und die sind Euren, samt Wirklichkeit und Wertungen, einfach diametral entgegengesetzt.



Ihre Definition von Nazi überzeugt micht nicht. Ich frage auch eher nach der "Definition" oder dem Bedeutungsbild in den Köpfen der Menschen, wenn sie dieses Wort benutzen. Die wenigstens werden dabei die Wikipedia-Version im Sinn haben.

... link  

 
Würde Sie nach Ihrer Definition irgend jemand in der AfD für einen Nazi halten? Wen genau und warum und aufgrund welcher Äußerungen?

... link  


... comment