Dienstag, 12. September 2023
Nehme einer Demokratie die innere Fairness -- also die Fairness unter den politischen Wettbewerbern -- und sie hört auf, eine Demokratie zu sein.

Dies ist für mich eine Art Selbstverständlichkeit.
Die vielen kleinen, ganz konkreten Formen der Unfairness sind Ausdruck eines Unterdrückungsbestreben. Es wird versucht, vom Recht des Stärkeren Gebrauch zu machen. Argumente zählen nur zweitrangig.

Wer es noch genauer vorbuchstabiert braucht, der führe sich einen Menschen vor Augen, der die Inhalte einer Wahlurne verfälscht. ZB fügt er ihr Zettel hinzu, oder er lässt welche verschwinden. -- Könnte sich eine solche Person einen "anständigen Demokraten" nennen? -- Genauso sind Manipulationen des Ergebnisses "undemokratisch", die auf einer vorgelagerten Ebene ansetzen: Die Psyche des Menschen. Wer dem Menschen Werturteile aufdrängen und reindrücken will und ihn glauben machen will, dass er ein schlechter Mensch ist, wenn er sein Kreuz an der falschen Stelle macht, der ist nicht besser als der Wahlurnenfälscher.



... comment

 
Ich kann diesen Anti- und Nicht-Demokraten übrigens auch in mir selbst vorkommen sehen.
Im gewissen Sinne ist dies vielleicht sogar unvermeidlich, denn wir alle haben eine maximale Toleranzgrenze. ZB toleriert niemand von uns Mord. Totschlag kann man weit fassen, aber Mord ist und bleibt intolerabel. Hier gibt es gar keinen demokratischen Spielraum, höchstens in den Feinheiten des praktischen Umgangs.

Es wäre obszön, eine demokratische Wahl darüber abzuhalten, ob Mord etwas Tolerables sein soll.

... link  

 
Hier muss ich an Ernst Jünger denken, der den Tyrannenmord gegen Hitler, meines Wissens nach, abgelehnt hat. Aus dem Motiv heraus, dass sich damit nichts oder nicht viel ändern würde...???
[Recherche-Hausaufgabe... bin jetzt zu faul]

Andererseits: Die Frage der Moral ist für mich hier klar. Hitler ist als Kriegaggressor wie ein Soldat zu behandeln. Ein Soldat, der auf einen schießt. Also darf man auch auf ihn schießen. Der Tötungsversuch, die Tötungshandlung, ist in meinen Augen also legitim, solange Deutschland kriegerisch ist, wobei natürlich auch der Krieg nach innen gegen die Juden und andere Menschengruppen in Betracht gezogen werden muss.

... link  


... comment