Dienstag, 18. Juni 2024



... comment

 
Ist ja eine illustre Mannschaft, die Sie da auffahren in den letzten Tagen. Wann kommt eigentlich endlich Höcke? Wollen Sie uns immer noch weismachen,Sie wären eigentlich gar nicht rechtsradikal?
Und wieso zitieren Sie Schopenhauer nach einem Autor der Sezession, der bei den Grenztruppen gedient hat? (Ich würde mir ja Marx-Zitate auch nicht gerade aus Stalins Werken zusammensuchen.)

... link  

 
Ich will niemandem etwas weismachen. Es ist mir philosophisch betrachtet schlicht egal, in welcher Schublade ich in den Köpfen anderer abgelegt werde. Sie dürfen mich gerne für rechtsradikal halten. Dieser gesamte Rechts-Links-Schubladenfetisch scheint mir eher wie eine Geisteskrankheit. Es kümmert mich nicht. Ich halte mich für einen Menschenfreund und für einen Realisten. Daher bin ich für die fast komplette Abschaffung des Asyls und die Verlagerung altruistischer Aktivitäten hin zu den ärmsten Regionen der Welt, wo wir mit den gleichen finanziellen Mitteln -- die immer begrenzt sein werden -- 10x (oder gar 20x) mehr Menschen helfen könnten... Verstehen Sie, warum "Linke" das nicht genau so sehen? Ich nicht.

Die Berührung der Unberührbaren ist hier nunmal Programm. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mal das ein oder andere Video anschauen. Viele, die über die AfD urteilen, tun dies ohne sich jemals ein paar O-Töne der Akteure angehört zu haben. Höcke hatte ich letztens gerade. Wenn Sie irgendwo einen Rechtsradikalen finden, sagen Sie Bescheid und geben Sie freundlicherweise die Stelle im Video an, an der der Rechtsradikale für Sie erkennbar wird.

Natürlich will ich auch gegen den Kontaktschuldfetisch anschreiben, welcher zu oben erwähnter Geisteskrankheit gehört. (Sie fallen mir hier übrigens positiv auf, denn Sie reden trotzdem mit mir, obwohl Sie mich offenbar für rechtsradikal halten.) Wenn ein schlechter Mensch ein großartiges Schopenhauer-Zitat bringt, dann strahlt die großartige Wahrheit dieses Zitats trotzdem hell und weit und ein offener Geist wird sich auf diese Wahrheit fokussieren und nicht darauf, wer diese Wahrheit transportiert hat.

... link  

 
PS
Wenn ich hier kommentarlos ein Video poste, dann dürfen Sie noch nicht automatisch darauf schließen, dass ich den Inhalt gut finde, auch wenn das oft der Fall sein mag. Oft genug will ich auch nur den Fokus auf ein Thema lenken, zu dem man dann hier hoffentlich tiefschürfend diskutieren wird.

Und niemals bin ich "Fan" von irgend einer Person oder Partei. Es gibt bei mir keinerlei Fantum mehr, das mich zu undifferenzierten Zustimmungen verleiten könnte.

... link  

 
... ach, ja, die Idee mit der Entwicklungshilfe als Ersatz für Asyl: Viel zu teuer, wenn Sie mich fragen. Warum sollte man unendlich Geld in dysfunktionale Volkswirtschaften pumpen anstatt einfach Wirtschaftshandlungen zu unterlassen, die es den betreffenden Ländern so schwer machen, die Dysfunktionalitäten zu überwinden? Oder wenigstens Finanzströme so streng zu kontrollieren, wie es mit den Menschenströmen gemacht wird?

Ansonsten: Sie wissen doch sicher besser als ich, der sich in den Unsozialen Medien kaum bewegt, dass es nicht darauf ankommt, welchen Videoinhalten mensch zustimmt oder nicht, sondern nur darauf, welchen Portalen mensch Aufmerksamkeit verschafft und welchen nicht. Ich jedenfalls überlege nicht nur bei Videos von Herrn Krah, sondern bei jeglicher Verlinkung, ob ich da überhaupt draufklicke, oft googele ich vorher nach. Warum also stellen Sie hier Dinge zur Diskussion, die im Netz eh überall zu finden sind. Würde es Ihnen wirklich um Ausgleich unterdrückter Meinungen gehen, müssten hier Verlinkungen erscheinen, die jedermann und jederfrau völlig neu sind. Aber nein: Der Teufel sch... immer auf den größten Haufen.

Und als Letztes, Selbstverständlichstes (gerade für jemanden, der sich als Philosoph betrachtet): Ein Meta-Ztitat, mag die Formulierung auch noch so genial sein, unterstützt grundsätzlich immer die Interpretation des Zitats durch den Autor, von dem man es übernimmt (diese Interpretation entsteht schon allein durch Auswahl und Eingrenzung des Zitats, Veröffentlichungszeitraum, -ort usw.). Ein seriöser Wissenschaftler zitiert eigentlich immer direkt, d.h. nach Lektüre des Originaltextes - es sei denn, er möchte dem Überbringer des Zitates ausdrücklich zustimmen (oder ihn sonstwie kommentieren). Daher musste ich davon ausgehen, dass Sie die Haltung von Herrn Bosselmann teilen, der sich öffentlich für Brechung demokratischer Regeln aus machtpolitischem Kalkül bekennt (wie ich nach kurzem Nachgoogeln feststellen konnte) - oder doch wenigstens nachplappernderweise seine Haltung in der Welt verbreiten helfen.

... link  

 
(1) ...dass es nicht darauf ankommt, welchen Videoinhalten mensch zustimmt oder nicht, sondern nur darauf, welchen Portalen mensch Aufmerksamkeit verschafft und welchen nicht...

(2) ...Warum also stellen Sie hier Dinge zur Diskussion, die im Netz eh überall zu finden sind...

(3) ...Würde es Ihnen wirklich um Ausgleich unterdrückter Meinungen gehen, müssten hier Verlinkungen erscheinen, die jedermann und jederfrau völlig neu sind...

(4)...Ein Meta-Ztitat, mag die Formulierung auch noch so genial sein, unterstützt grundsätzlich immer die Interpretation des Zitats durch den Autor, von dem man es übernimmt...

(5)...Ein seriöser Wissenschaftler zitiert eigentlich immer direkt...

(6)...Daher musste ich davon ausgehen, dass Sie die Haltung von Herrn Bosselmann teilen...

Erstmal ganz allgemein: Wir befinden uns hier auf meinem Blog und das heißt, dass ich hier auch meine individuelle Persönlichkeit ausleben darf. Ihre festen Ansichten davon, was sich gehört und was nicht, wie man idealerweise zitiert und wie ein Zitat zu interpretieren ist, sind schön und gut -- sofern Sie sich auf Ihren eigenen Blog beziehen. Hier gelten andere Regeln. Bleiben Sie doch einfach geistig flexibel und speichern Sie in Ihrem Oberstübchen ab, was ich Ihnen als Interpretationshilfe zu meinen Blogbeiträgen mitgebe. Ich wiederhole: Zitate oder Videos, die ich kommentarlos veröffentliche, sind nicht mit einer inhaltlichen Zustimmung zu verwechseln. Mein Blog dient mir teilweise auch als Notizbuch, das mir dabei hilft, später einmal zurückzuschauen und mich daran zu erinnern, was mich einmal bewegt hat. Manch eine Notiz ist auch eine Arbeitsaufgabe für mich selbst. Ein kommentarlos veröffentlichtes Video soll später einmal kommentiert werden. Ich schaffe es nur häufig nicht.

Dies bitte abspeichern und merken. Ich bin hier 100%ig ehrlich mit Ihnen. Und wie gesagt: In diesen verrückten Zeiten kümmert es mich nicht die Bohne, ob mich irgendwer für rechtsradikal hält. Ich bin der Rassist mit gutem Gewissen und zeige mich ohne jede Scham als solcher. Ich mache kein Versteckspiel. Ich sage zu 99% offen, was ich denke und was ich bin. (Niemand ist wohl zu 100% ehrlich.)

Lassen Sie uns doch mal inhaltlich über die Aussagen von M. Krah in obigen Video reden! Anstatt hier so eine seltsame Diskussion über Kommunikations- und Interpretationsnormen zu führen.

Ihre Aussagen, die ich oben von 1 bis 6 angeführt habe, lassen mich ziemlich verwundert zurück. Da ist so viel Steifheit und so viel willkürliche Festlegung drin:
1: Willkürliche Festlegung. Woher nehmen Sie das?
2: Warum nicht? Besuchen Sie auch Buchklubs und machen denen Vorschriften, worüber sie sinnnvollerweise diskutieren sollten?
3: Es zählt nur das als unterdrückte Meinung, das niemandem bekannt ist?
4: Willkürliche Festlegung. Sehe ich anders.
5: DAS MAG SEIN. Ich bin aber nur gewissenhafter Denker und kein seriöser Wissenschaftler. Im Fall von Bosselmann habe ich ein Schopenhauer-Zitat und einen kompletten Tweet übernommen. Eine Quellenangabe schien mir angemessen. Erstens gehört sich das so. Zweitens weiß dann auch jeder, dass ich das Zitat eben nicht aus einer Originalquelle habe. Wenn jemand Herrn Bosselmann misstraut, kann er das Zitat ja selbst überprüfen.
6: Sie "müssen" von überhaupt nichts ausgehen. Idealerweise nehmen Sie sich meine Interpretationshilfen zu Herzen. Dann kommen Sie zu besseren Schlüssen.

Insgesamt sagt mir all das, die auch Sie an dieser Kontaktschuld-Unberührbarkeits-Brandmauer gegen "Rechts" festhalten wollen. Sie wollen mich hemmen. Sie wollen andere hemmen. Sie wollen diese bösen Videos, die ich hier gepostet habe, hemmen. Am besten gar nicht drüber diskutieren! -- Warum nicht mal direkt den Kampf "Mann gegen Mann" aufnehmen? Warum sich nicht einfach mal das Video oben anschauen und inhatlich was dazu sagen? Ich kann Ihnen hier schonmal verraten: Ich fand vieles von dem, was er sagte, sinnvoll und logisch. Ich wäre gespannt auf Ihre Rezeption.

... link  

 
PS
Sie fangen auch ausgerechnet in dem Moment an, mich "rechtsradikal" zu nennen, in dem ich ein paar fragwürdige Videos von (vermeintlich) fragwürdigen Persönlichkeiten poste. Meine vielen inhaltlichen Stellungnahmen im Laufe der Jahre scheinen Sie hier gar nicht mit einzubeziehen. Der letzte Stand Ihres Urteils über mich war doch eigentlich "konservativ". Nun aber, ein paar "böse Videos" später, bin ich plötzlich "rechtsradikal".
Mir scheint das die typische Flucht vor inhaltlicher Auseinandersetzung zu sein, die vielen Gutmenschen zueigen ist. Vermutlich steckt dahinter irgend eine Furcht. Die Furcht davor, dass die AfD an die Macht kommen könnte, ist so groß, dass Inhalte für Sie zweitrangig werden. Hauptsache, man kann die AfD und ihre Sympathisanten irgendwie anschwärzen.
Versuchen Sie doch mal inhaltlich philosophisch darzulegen, welche meiner Positionen mich zu einem "Rechtsradikalen" macht.

Und wenn Sie sich mal mit dem Video oben auseinandersetzen wollen. Hier eine Stelle, aber der es interessant wird, bei 16:57 :
https://youtu.be/7_heGNX7Sp4?si=C6Oj4YpVJ_HOmGGv&t=1017

... link  

 
Sie haben ja insofern Recht, als das hier Ihr Blog ist, in dem Sie natürlich machen könnnen, was Sie wollen. Nur gilt dasselbe für meine Kommentare.
Und manchmal (selten) bin ich auch bereit, Ihnen zuliebe rechte Themen zu diskutieren. Die Propagandavideos von Krah und Konsorten muss ich mir aber nun wirklich nicht antun (es gibt genügend Leute, auch Linke, die dies tun).
Der Wunsch hinter meinem Kommentar war eher: Schalten Sie doch mal den ganzen Internetmüll ab und denken Sie selber! Das haben Sie doch früher in diesem Blog auch gern getan.

... link  

 
Ich denke immer selber. Es gibt halt für alles Phasen. Nachdem ich viele grundsätzliche Überlegungen angestellt habe, richte ich den Fokus eben mal eine Weile auf die "Bösen" und was die so zu sagen haben.
Das Video oben halte ich nicht für Propaganda. Geben Sie sich doch mal ein Ruck und hören Sie Herrn Krah 5 Minuten lang ab der ausgewählten Stelle zu (letzter Kommentar). Haben Sie schon ein einziges Mal Herrn Krah zugehört? Ich finde das meiste davon wirklich vernünftig. Propaganda macht er eher an anderen Stellen, vermutlich auf TikTok.

... link  


... comment