Donnerstag, 25. Juli 2024
Mit Rechten zu reden scheint mir in all meiner unschuldigen Naivität immernoch attraktiv zu sein, und zwar weil mir diese Menschen in Teilen ehrlicher zu sein scheinen. Sie scheinen mir auf gewissen thematischen Feldern die authentischeren Denker zu sein.

Aber ganz unbefangen könnte ich mich trotzdem nicht mit Kubitschek und Kositza an einen Tisch setzen. Die Markierung dieser Personen mit dem Prädikat "böse" oder nur "möglicherweise böse" geht nicht spurlos an mir vorbei. Die Markierung dieser Menschen als Unmenschen oder Unpersonen geht nicht spurlos an mir vorbei.



... link (2 Kommentare)   ... comment







Es gibt bei der https://sezession.de und den Kommentatoren durchaus ein paar intelligente Köpfe. Gestern habe ich mir ein Pseudonym registrieren lassen und könnte sofort mit dem Kommentieren anfangen.

Vor mir selbst ist die Sache einfach und klar: Wahrheit wirkt immer und überall für das Gute -- mit vielleicht ganz seltenen Ausnahmen, in denen die temporäre Zurückhaltung von Wahrheit notwendig ist. Daher könnte ich nach Maßgabe meines eigenen Gewissens leichten Herzens für die Sezession schreiben. Auch könnte ich beim Antaios-Verlag ein Buch von mir verlegen lassen.

Diese Brandmauer-Unart ist wirklich nur relevant, insofern ich AUCH ein Herden-Tier bin. Die Kollektiv-Matrix und ihre wesentlichsten Positionen, wie zB die Zuweisungen von "gut"- und "böse"-Stempeln, dringen auch in meinen Kopf ein, sofern ich wert darauf lege, weiter ein Teil der größten gesellschaftlichen Herde zu bleiben, die man "mainstream" nennt.

PS: Diese "Mainstream"-Herde ist vielleicht nicht die größte, aber sie ist die lauteste, sichtbarste und mächtigste.



... link (0 Kommentare)   ... comment