Montag, 24. Juli 2017
Quelle: aphorismen.de
Die Moral ist, wohlverstanden, das eigentliche Lebenselement des Menschen.












... comment

 

Ich habe eine gewisse Scheu, meinen eigenen Senf direkt unter diese großen Namen (Nietzsche wie Novalis) zu schreiben. Daher weiche ich selbst aus in den Kommentarbereich...

Die Herren bringen mich ins Nachdenken und ich will nochmal betonen, dass dieser Blog hier ein Experiment ist.

"Moral" – Dieses Wort kann stellvertretend für ein irre kompliziertes Problem stehen, in dem 1001 psychische Regungen des Menschen beachtet werden müssen. Oder es ist eine ganz einfache Sache.

Meine letzter Gedanke dazu war gerade dieser: In dem Wort "Moral" schwingt auch etwas mit, das mich an das Wort "Haltung" erinnert – am besten mit einem Ausrufezeichen: "Haltung!"

Mit innerer Haltung, aufrecht stehend den Herausforderungen des Lebens begegnen. Das ist etwas, das eine Morallehre zu einem Wert erklären sollte! (Aber das ist heutzutage ja vielleicht gar nicht erwünscht?...)

...

Moral ist vielleicht nur solange etwas Kompliziertes, solange man als Ausgangsbasis den geistig ungesunden (also den "normalen") Menschen voraussetzt. Gewiss, die Geisteskrankheit des "normalen Menschen" ist irre kompliziert. Und so scheint wohl alles kompliziert zu werden, was diese nicht ganz geratene Psyche anfässt, insbesondere wenn es um "Werte", das persönliche Ansehen und das finale Seelenheil geht.

Nietzsche versucht, in diesen Knoten aus 1000 Knoten hinein zu steigen, und ein paar zentrale Abschnitte aufzudröseln. Ich habe dafür den allergrößten Respekt, auch wenn ich meine, dass dieser Ansatz nur bedingt zum Erfolg (= die Heilung und Vervollkommnung des Menschen) führen kann.

Es fällt mir schwer, dies zuzugeben, aber heute, da ich mir nochmal Novalis zu Gemüte geführt habe, scheint mir letzterer der Weisere von beiden zu sein. – Aber was sollen schon diese kindischen Vergleiche! Weisheit ist nur bedingt vergleichbar... dafür ist sie zu "persönlich", meine ich. Und wer kann sich schon erlauben, auch nur einen von beiden zur Genüge zu kennen, um so ein Urteil zu fällen...

Man kann ja noch nichtmal sagen, dass Nietzsche eine Person "ohne Moral" gewesen sei. Er war maximal außermoralisch, aber nicht unmoralisch (wenn das denn geht...). Und er war gewiss ein Mensch mit "Haltung!" – und ein Mensch, dem gewisse Dinge durchaus "heilig" waren.

"heilig" – auch so ein Ding, das aus der Mode gekommen ist, und das der weiteren Untersuchung bedarf...

... link  


... comment