Samstag, 10. August 2024
Als ich gerade darüber nachdachte, hier vielleicht doch noch einen Zweitblog zu betreiben, auf den ich dann manche Themen auslagern kann...

da kam mir der Gedanke, dass dies vielleicht auch als "Risikostreuung" von Vorteil ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Blogs gleichzeitig zensiert, verboten und blockiert werden, ist eventuell etwas kleiner.

Man sieht hier hoffentlich, welches Auf-der-Hut-sein-Müssen sich bei mir -- und bei anderen Menschen -- in der Psyche breit macht, wenn man einem gewissen Meinungsspektrum fröhnt und ständig Zeuge von Zensurakten wird.



... link (0 Kommentare)   ... comment







"British evolutionary biologist Richard Dawkins has his entire Facebook account DELETED after posting on 𝕏 about Olympic boxer Imane Khelif having male chromosomes.

“My entire Facebook account has been deleted, seemingly (no reason given) because I tweeted that genetically male boxers such as Imane Khalif (XY undisputed) should not fight women in Olympics. Of course my opinion is open to civilised argument. But outright censorship?”

Despite not posting about Khelif on Facebook itself and only making the comments on 𝕏, his account has been deleted."

https://twitter.com/OliLondonTV/status/1822286477562196215



... link (1 Kommentar)   ... comment







Ich könnte schon wieder kotzen: Das Video mit Douglas Murray wurde wieder entfernt. Siehe Post vor ein paar Tagen: https://rreflektion.blogger.de/stories/2887897/

Und das ist eben diese Scheiße, die ich eigentlich gar nicht mehr erleben will. Ganz offensichtlich hat da jemand unter Druck etwas zurückziehen müssen. Ich habe mir das Video mehrfach angeschaut. Es war ein absolut legitimer Inhalt. (Ich erinnere zB: Man solle Hamas-Mitgliedern im UK den Pass entziehen. Und dass Menschen, die das UK hassen, doch am besten das Land verlassen sollten.)



Wir wären als demokratische Gesellschaft -- die wir nach außen hin immernoch vorgeben zu sein -- so viel weiter, wenn wir uns endlich eingestehen könnten, welche geistigen Drücke in unserem Geist herrschen, und welche wir davon alle weiter geben, um uns an unserem Nächsten abzureagieren. Welche Wucht an Gleichschaltungsaggressionen im scheinbar harmlosen Mainstream herangezüchtet wurde. Gleichzeitig ist so viel Stumpfheit und Ungeist in diesem Schafherden-Konformismus.

Das ist nicht mehr lustig. Das macht keinen Spaß mehr. Das treibt mich auf Dauer in die Depression; oder auch in die rasende Wut! So viel Heuchelei unter dem Dach der Demokratie! Natürlich ist auch die Demokratie nur zum großen Teil geheuchelt!

Ein jedes einzelne Zensurerlebnis erzeugt in mir: Ekel, Abscheu, Verachtung für den Zensor. Verzweiflung, Irritation. Abstumpfung. Hoffnungslosigkeit. Hass auf die Politik und die Politiker. Hass auf alle, die sogar noch die Tatsache der Zensur leugnen. Hass auf all die Heuchler der Demokratie.

Immer wieder kriegt man hier vor Augen geführt, wie die Heuchler des Gutmenschentums eine Welt aus Lügen bevorzugen, und dabei keinerlei Scham empfinden. -- Das ist bei all dem für mich die bitterste Wahrnehmung. Könnt Ihr nicht wengistens mit dieser ganzen Lügerei aufhören!?? Gebt es doch einfach zu, wenn Euch die Demokratie nicht am Herzen liegt!

Man kann zu einem Geist, der ständig lügt, keinen Kontakt aufbauen. Man dringt nicht zu ihm durch.

Symbolbild, das einen großen Teil der Wahrheit einfängt: https://twitter.com/Lib_Thinker/status/1808095298478121304



... link (2 Kommentare)   ... comment







Donnerstag, 8. August 2024
https://twitter.com/elonmusk/status/1821459215007035568

Im UK ist der repressive Staat offenbar schon ein bißchen weiter als hier. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir in Deutschland auch so weit sind.

Man kann an diesem Beispiel gut erkennen: Die Repression auf geistigem Terrain hängt oft mit der erzwungenen Normierung von Sprache und Kommunikationsverhalten zusammen. Um einen Retweet zu einer Untat erklären zu können, muss man nämlich erstmal voraussetzen, dass der Retweet als Zustimmung oder überhaupt nur als Meinungsäußerung zu interpretieren ist. Das wäre in meinem Fall schonmal falsch: Ich benutze Twitter/X und das Mittel von Retweets ausschließlich als Merkhilfe für mich selbst. Wer bei mir auf Twitter mitliest, der liest im Fall von Retweets eben meine an mich selbst gerichteten Notizen mit. Der Leser kann bei mir lediglich nachvollziehen, welche Tweets ich gelesen habe und ich mir für später merken möchte. Dabei können auch Tweets dabei sein, deren Inhalt ich abstoßend, widerlich und faschistoid finde. Das kennzeichne ich in der Regel nicht. Nur bei extremen Fällen mache ich das manchmal anders.

Man findet bei einigen Twitter-Accounts einen Hinweis auf ähnliche Praktiken: "Likes und Retweets sind keine Zustimmung" liest man dort. Ich habe mir diesen Hinweis irgendwann aufgespart und setze es als Selbstverständlichkeit voraus. Sofern ich nicht explizit angebe, dass ich einem Inhalt zustimme oder ihn ablehne, ist der Leser noch zu keinem Urteil über mich berechtigt. Würde ich im UK leben, so würde ich mir diesen Hinweis jetzt wieder in meine Account-Info schreiben.

Bei Retweets, die mir hinsichtlich einer Strafverfolgung besonders gefährlich erscheinen, würde ich den Tweet als eine Art Mini-Bericht framen und ihn so einleiten: "Am 8.8.2024 postete ein X-User: [eingebetteter Tweet]". Oder ich würde die fiktive oder reale Meinung einer Dritt-Person zum Tweet dazu schreiben: "Meine Oma findet dies gut!...[eingebetteter Tweet]" Oder in Form einer Meinungsumfrage: "Was sagt Ihr dazu?: [eingebetteter Tweet]"



... link (0 Kommentare)   ... comment







Freitag, 9. Juli 2021
https://www.achgut.com/artikel/totalsperre_ohne_grund_du_bist_dann_mal_weg
Es ist schwer, Menschen, die die sozialen Medien nicht beruflich nutzen, zu erklären, was eine solche Sperre aus heiterem Himmel und ohne Grund für jemanden wie mich bedeutet. Mein Einkommen generiere ich im Wesentlichen über das, was ich auf meinen Social-Media-Kanälen täglich an Content für meine Leser liefere, die das mit Spenden fördern. Ohne diese Plattformen kein Inhalt, ohne Inhalt kein Einkommen. Eine dauerhafte Sperrung auf diesen Kanälen kommt damit einer Vernichtung meiner ökonomischen Existenz von heute auf morgen gleich.
?

Das ist wieder eine dieser Sperrungen, die ich nicht im Mindesten gutheißen kann. Die ich nicht im Mindesten nachvollziehen kann.
Anabel Schunke hat für mich nie irgendwelche roten Linien überschritten, doch Twitter und Instagram knipsen bei ihr von heute auf morgen das Licht aus. Ein angeblicher Verstoß gegen die Terms of Use.

Pech gehabt. Schulter zucken. Weiter vor sich hinvegitieren.

Ich dachte vorhin gerade an die berühmte 'german angst', die möglicherweise eine wesentliche Zutat oder Entstehungsbedingung zum Faschismus gewesen sein mag. Nun ist sie in jedem Fall ein Aspekt unseres gegenwärtigen Geisteszustands. Eine treibende Kraft in dieser immer stärker um sich greifenden Konformismusorgie. Die Angst produziert solch starke Feind- und Angstbilder, dass die kleinste Abweichung von vermeintlich alternativlosen Gutmenschenidealen verdächtig wird.

"Hassrede ist bei uns verboten und was Du hier machst, ist Hassrede."

Dieser Zeitgeist ist eine Geisteskrankheit.



... link (0 Kommentare)   ... comment







Dienstag, 22. Oktober 2019
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/boris-reistschuster-berlin-extrem/deutschland-ein-klima-der-stillen-angst/
Es hat tatsächlich einen massiven Klimawandel in Deutschland gegeben, auch wenn sich viele den nicht eingestehen wollen: Es ist eine Atmosphäre der stillen Angst entstanden.

Ein lesenswerter Artikel bei "Tichys Einblick". Der darin getätigte Vergleich mit der Situation in Russland ist aufschlussreich.



... link (1 Kommentar)   ... comment







Mittwoch, 7. November 2018
Pommes ist nicht mehr da und ich versuche das gerade einzuordnen.

"Deinen Hasspostings möchte ich auf Blogger.de keine Plattform bieten.… Dirk"

Gibt's hier irgend jemand, dem auch aufgefallen ist, dass sein Blog ein Übermaß an "Hass" ausstrahlte? Ich habe ja zu selten dort gelesen und war so oder so nicht sehr aktiv in letzter Zeit. Mir bleibt er bis hierhin erstmal als jemand in Erinnerung, der den Nationalstaat für eine sinnvolle Einrichtung hielt und der wohl auch gegen Masseneinwanderung war. (Positionen, die man sowohl hassend als auch nüchtern vertreten kann.)



... link (15 Kommentare)   ... comment







Freitag, 21. September 2018
Marine Le Pen wurde gerichtlich verurteilt, sich psychiatrisch begutachten zu lassen, wegen Anti-IS-Postings auf Facebook. Die Repression geht nun also zu sowjetischen Methoden über...

https://twitter.com/lichtmesz/status/1042932108031877120

Marine Le Pen muss psychiatrisches Gutachten vorlegen - SPIEGEL ONLINE

Marine Le Pen wehrt sich gegen psychiatrisches Gutachten « DiePresse.com



Die fragwürdige Gesetzeslage in Frankreich bezüglich der Verbreitung von Gewaltbildern ist das eine. Sie ist nicht völlig unverständlich, denn der Schutz Minderjähriger ist wichtig. [Wenn vielleicht auch in anderer Weise zu gewährleisten.]edit

Aber ein psychiatrisches Gutachten zu verlangen und dann auch noch mit dieser Fragestellung… Brechen jetzt alle Dämme?

Mir will das vorerst noch gar nicht richtig in den Kopf. Das ist so eine dieser Angelegenheiten, die so krass sind, dass sich mein Hirn weigert, das auch nur zu verarbeiten… Ich bin so verunsichert, dass ich noch nichtmal weiß, ob ich es überhaupt in der Schublade "krass" ablegen kann. Ist es vielleicht gar normal?…



... link (0 Kommentare)   ... comment