Mittwoch, 12. Juni 2019

Die Sache mit der Meinungsfreiheit, das Ideal "Meinungsfreiheit gilt auch für falsche Meinungen", wird hart auf die Probe gestellt in Anbetracht des Standpunktes, dass Homosexualiät eine Krankheit sei.

Ich gehöre ja zu denen, die auch dies noch als Meinung akzeptieren wollen, obwohl ich ehrlich davon überzeugt bin, dass sie schlicht falsch ist, und obwohl ich mir darüber bewusst bin, dass sie Homosexuellen Schaden zufügen kann. Meine Überzeugung ist übrigens wirklich lebendig in mir und nicht nur "gelernt", artig vom P.C. Mainstream kopiert, wie es wohl die meisten brav moralischen Herdentiere unserer Zeit machen. Ich habe diese Wahrheit "geistig-körperlich geschaut", denn ich habe ein Talent dazu. Vielleicht ist das eine Bi-Neigung in mir, vor allem aber jede Menge Offenheit und Neugier. Ich habe mit schwulen Männern zusammen gesessen und habe spontan ihre "Energiekonfiguration" übernommen (zwei Mal bisher), und da "verstand" ich es plötzlich (d.h. ich war in dem Moment schwul). Der zwischenmenschliche Magnetismus, die "Chemie" zwischen Menschen, ist anscheinend von der Einstellung des "Astralkörpers" oder sowas abhängig. Der Homosexuelle ist hier schlicht anders eingestellt. Das deckt sich auch mit der Selbst-Wahrnehmung eines schwulen Buddhisten, mit dem ich früher regelmäßig zu tun hatte. Er sagte von sich, er sei hier einfach "anders gelagert".

So verstehe ich also beide Seiten gewissermaßen aus der Innenperspektive: Den Hetero, der nicht selten eine Tendenz dazu hat, von Homosexualität angewidert zu sein und darin etwas "Unnatürliches" sucht, der davon zumindest irritiert ist. Und ich verstehe den Homo, der ganz gewiss nicht "unnatürlich" ist, und in keiner Weise "pervers" oder "entartet" oder "abartig". Er ist nur "anders gelagert" und diese andere Erlebniswelt hat durchaus was für sich. Diese andere Einstellung hat mich durchaus fasziniert, auch wenn ich nicht weit und nicht lange mit ihr gegangen bin. (Meine Erfahrung blieb rein geistig; ich habe bisher keine schwulen Handlungen durchgeführt und war noch hetero genug, um in den Momenten der "Schau" auch ein bißchen Angst davor zu haben, jetzt vielleicht für immer schwul werden zu können.)

Argumentativ könnte man dem "Homophoben", der von der Homosexualität als Krankheit überzeugt ist, entgegensetzen, dass er das Homo-Sein noch gar nicht erlebt hat: Wie kann er es beurteilen? Eine Grippe kennt jeder und auch die körperlichen Mißempfindungen, die damit verbunden sind. So kann jeder über Grippe mitreden und ihren Krankheitswert bezeugen. Aber wie kann man etwas Krankheit nennen, bei dem andere einem von Freude, Verzückung und Anziehung berichten? Es ist eben doch eher ein kleingeistiger, faschistoider Gleichschaltungs- und Konformismustrieb, zusammen mit der "natürlichen Irritation" des Heteros, der hier den Homo korrigieren möchte. Oder es liegt zuvorderst an dieser "natürlichen Irritation" des Heteros, teilweise einfach an der Kraft des Ekels, die ihn hier so antreibt, bis hin zur Festlegung, das sei eine Krankheit.

Leben und leben lassen. Auch die Heteros können nichts für ihre Irritation, so wie Homos nichts für ihre Homosexualität können. Es ist jeweils nur ein Folgeprodukt ihrer "Energiekonfiguration". Vielleicht würde es ein bißchen helfen, wenn man nicht ständig von "Sexualität" redet. Meiner Meinung nach ist das zentrale Phänomen hier nicht Sexualität, die ist nur ein nachrangiges Detail, sondern "Magnetismus". Dieses doch sehr wunderliche Phänomen, dass man sich zu manchen Menschen(typen) hingezogen fühlt. Das ist doch zuerst mal: interessant. Vor allem, wenn man es noch allgemeiner betrachtet, in Bezug auf jede mögliche Art von "Magnetismus" (Sympathie, Chemie) zwischen Menschen. Welche Kräfte und Triebe führen uns da genau zusammen oder eben nicht und im Gegenteil? (Welche Rolle spielt z.B. Ähnlichkeit oder Unähnlichkeit?) Ein Mehr an Toleranz wird vielleicht vor allem dadurch erreicht, dass man mal etwas tiefer über diese Phänomene nachdenkt? Die bloße Forderung nach "Toleranz", die auch schnell mal den reflexhaften Ekel des Heteros verurteilt, scheint mir nicht wirksam genug zu sein. Sie hat keine Tiefenwirkung, sie unterdrückt nur die Intoleranz auf der Oberfläche. Das ist zwar auch schon ein Erfolg, wenn man so will, aber kein besonders großer.

Jens Spahn möchte Konversionstherapien verbieten lassen. – Ich tue mich trotz aller Überzeugung, dass Homos nicht "krank" sind, sehr schwer mit so einem Verbot. Denn es ist ein Verbot, dass eine weltanschauliche Position quasi als verbindlich setzt. Darüber hinaus habe nicht nur ich die Erfahrung gemacht, dass die sogenannte "sexuelle Orientierung" durchaus änderbar ist. Ein schwuler Mann hat im Radio auch schonmal davon berichtet, dass diese Konversionstherapien bei einigen durchaus funktionieren, nur "wird davon in der Regel nichts in den Medien erzählt", aus offensichtlichen Gründen. Am Ende wird sich nur der Name solcher "Therapieangebote" ändern. Man wird sie nicht ganz aus der Welt schaffen können. Vielleicht wäre es sinnvoller, eine Art Beratungspflicht anzuordnen, sodass Homos sich vorher von einer Stelle beraten lassen, die sie nicht mit irgendwelchen mittelalterlichen, konformistischen Vorstellungen bedrängt.

Oben bin ich davon ausgegangen, dass Heteros im allgemeinen eine Tendenz haben, bezüglich Homosexualität Irritation zu empfinden, häufig auch Ekel. Möchte mir hier jemand widersprechen?




... comment

 
Häh?

Meiner Meinung nach haben nur die Leute eine "Irritation" Schwulen gegenüber, die "Angst" haben, dem eigenen Geschlecht nicht distanziert genug gegenüber zu stehen und vielleicht "schwach" zu werden.
Auch wenn ich hier im Blog zu einem homosexuellen Typen sehr unfreundlich bis feindselig war und ich die Homo-Karte sehr oft ausgespielt habe, waren einige meiner besten Freunde schwul.
Hier war das einzige Ziel, den Typen zu verletzen und ärgern, da er aus meiner Sicht ein extremer Dummschwätzer ist und mich dementsprechend stark nervt.

Aber Homos brauchen genauso viel oder wenig Therapie, wie Heteros.
Insofern finde ich es sehr gut, dass solche Scheintherapien, die bösartig und einfach krank sind, verboten werden.

Gehirnwäsche, und nichts anderes sind diese Konversionstherapien funktionieren natürlich, wenn genug Druck aufgebaut wird und mangelnde Alternativen zur Verfügung stehen.
Gehirnwäsche funktionierte schon im Vietnamkrieg, im kalten Krieg und sonstwo.
Was ist das für ein Beweis, dass es richtig und gut und nicht Menschenverachtend ist?

Warum man Angst davor haben kann, für immer schwul zu sein, verstehe ich nicht.
Erstens, wenn man schwul ist, ist das nix Schlimmes und zweitens möchte ich dann nicht deine Erfahrungen gesammelt haben, wenn dies dann das Ergebnis davon ist.
*kopfschüttel*

Ich hab eher Angst vor Trump, auch wenn der sich manchmal ganz gerne vollpissen lassen soll.
Angst vor Pissspielen hab ich wiederum keine.

Du bist lustig.
Energiekonfigurationen sorgen bei Dir für "Verständnis" des schwulen Lebensgefühls und trotzdem hinterfragst Du nun wieder.
Doch kein Verständnis?

Dehnt sich diese Verunsicherung auch auf heterosexuelle Frauen aus, die ja auch auf Männer "fixiert" sind?
Wenn nein, warum nicht?
Die verhalten sich genauso "ekelhaft" wie Homos, aber da stört es seltsamerweise nicht?

... link  

 
Ich habe einen Einblick in die Homo-Welt erhascht und diesen schätze ich sehr, weil ich jede Form der Erkenntnis schätze und weil die Erfahrung sehr interessant und im Grunde angenehm war. Ich habe gesehen, dass eine Transformation prinzipiell möglich ist; denn sie hat für 2-3 Minuten bei mir stattgefunden.

Trotzdem habe ich dazu emotional eine ambivalente Haltung. Ist das nicht sehr leicht zu verstehen? Menschen haben nunmal auch gemischte Gefühle und Haltungen. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß. Vor allem, wenn man den Sprung vom einen Ufer zum anderen macht; vorher noch Ekel gefühlt hat, und diesen Ekel dann gar nicht mehr verstehen kann. Als Mensch, der sich fundamental von seiner Nacktheit entfremdet hat seit Adam und Eva von der falschen Frucht gegessen haben, der also ganz grundsätzlich irgendwie gestört ist, kannst Du mir hier ruhig etwas Ambivalenz im Gefühl zugestehen. Oder bist Du völlig relaxt und cool bezüglich Deiner Sexualität und Nacktheit? (Könntest Du nackt die Straße hoch und runter laufen?)

Ich habe einfach schon genug Stress, da will ich mir nicht noch die Herausforderung aufladen, meine sexuelle Orientierung zu ändern (angenommen, das wäre mir möglich). Da bin ich dann zum Teil einfach zu faul und zu feige. Ich bin zwar mutig und offen genug, mal ein Fuß in mir unbekannte Erlebniswelten zu setzen, aber für eine ganze Transformation fehlt mir dann doch das Interesse. Schon allein der Aufwand im sozialen Bereich, die Arbeit des Coming-Outs im bestehen Freundeskreis, … nein danke. Da bin ich einfach faul, vermeide die Konfrontation und bin froh, dass ich mir diesen Stress nicht machen muss. Sexualität ist für mich ganz grundsätzlich auch nichts, was mein Leben ausfüllt. Wäre das bei mir höher priorisiert, würde ich dafür jede Unannehmlichkeit in Kauf nehmen. Aber ich bin eben eher der Philosoph, der die Erfahrung an sich schätzt, weil in ihr immer auch Erkenntnisgehalt steckt. Mein Einblick in die Homo-Welt war, wie gesagt, toll, interessant, sogar großartig. Aber mehr als diese kleine Prise brauche ich erstmal nicht. Immerhin habe ich gesehen, wie der "homosexuelle Magnetismus" funktioniert und wie dabei dann auch jeder Ekel verschwindet, den ich vorher noch hatte.

... link  


... comment
 
Lobotomie funktioniert auch manchmal. Wahrscheinlich sogar noch öfter als Konversionstherapien. Homosexualität ist keine Krankheit und muss nicht behandelt werden. Punkt. Natürlich gehört diese Art von Quacksalberei verboten.

... link  

 
Was man nicht verbieten können wird: "Workshops zur Förderung von Heterosexualität".

Oder wie das dann auch immer genannt werden wird. Die Menschen, die davon überzeugt sind, dass Homosexualität eine Krankheit ist, werden ihre "Therapien" dann eben "Workshops" oder sonstwie nennen. Das ist nur der Punkt, den ich zu bedenken gebe. In dieser (Un)Kultur wird man sich dann nach außen hin anpassen und ein paar kosmetische Veränderungen vornehmen.

Ansonsten bleibt für mich die Ausgangsfrage bestehen: Meinungsfreiheit gilt auch für falsche Meinungen. Oder manchmal eben doch nicht? Darf man Anschauungen darüber, was eine "Krankheit" ist und was nicht, gesetzlich regulieren?

Wie gesagt: Ich bin nicht der Meinung, dass HS eine Krankheit ist.

... link  


... comment