Dienstag, 29. August 2023
Michael Wolffsohn sagt alles Notwendige zur Causa Hubert Aiwanger und dem menschenverachtenden Flugblatt, das der Bruder 1987/88 verfasst haben soll.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video247159600/Hubert-Aiwanger-Es-geht-darum-dass-hier-mit-zweierlei-Mass-gemessen-wird.html

https://twitter.com/M_Wolffsohn/status/1696460851769659890



... comment

 
Vielleicht nicht notwendig, aber da geht schon noch was.
https://www.achgut.com/artikel/aiwanger_soll_weg_sagt_lauterbach

[GELÖSCHT DURCH ADMIN]

Hier kann Scholz noch etwas lernen.

[GELÖSCHT DURCH ADMIN]

Und was das "weg sollen" anbelangt.
https://twitter.com/hori_____zont/status/1696473436015435984

[GELÖSCHT DURCH ADMIN]

... link  

 
Hausregel vom Admin
Bitte nur eigene Texte / eigene Gedanken. Massives Kopieren von anderen Inhalten sehe ich hier nicht gerne, schon allein wegen des Urheberrechts. Ich habe keine Lust, die Quellen aufzusuchen und zu schauen, ob das überhaupt erlaubt ist.

Zitate müssen sollten eher kurz und prägnant sein.

Ansonsten sich mit einem Link zufrieden geben.

... link  

 
Ok.
Mittlerweile entbrennt ja ein Streit darüber, ob das Machwerk antisemitisch, allgemein menschenfeindlich oder nur eine saudoofe Lehrerprovokation gewesen sei. Herr Broder moniert in seinem Artikel vegetativen Antisemitismus, bisher ist mir ja eher die gehäufte Erwähnung desselben struktureller Natur aufgefallen. Heute z.B. in einem 4teiligen Text von Eric Angerer. Das ist jetzt natürlich etwas viel verlangt, da nicht unbedingt kurz und knackig, aber mich würde interessieren, was Du von seiner Sicht der Dinge hältst.

... link  

 
Ich werde mir den Text bei Gelegenheit mal geben.

Ich habe aber auch nicht allzuviel Lust, dieses Thema in all seinen Details abzuarbeiten. Das scheint mir nicht nötig. Denn die gröberen Diagnosen geben uns schon genug Ansatzpunkte an die Hand. Wenn wir was verbessern wollen, dann müssen wir üben. Üben, üben, üben. Schädliche (und unmoralische) Verhaltensweisen ablegen durch beharrliche Selbstkorrektur. (Zugegeben, das sage ich mehr mit Blick auf andere als auf mich. Aber natürlich kann ich mich auch noch verbessern.)

Ich habe mal die These von den "Primitivlingen" aufgemacht. Ich habe vielleicht vergessen, dort auch Politiker und ihre unwürdigen Machtspielchen zulasten der Moral zu erwähnen.

Unsere Moralkultur halte ich ganz allgemein für ziemlich im Arsch. Es gibt heute so viel Schein- und Doppelmoral, so viel Heuchlertum, dass ich davon depressiv werden kann -- oder aggressiv. Überall wird mit zweierlei Maß gemessen. Dabei ist die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz (auch dem moralischen Gesetz) einer der fundamentalsten moralischen Grundsätze.

Die Nachrichtenselektion durch unsere Medien sollte demselben Grundsatz unterworfen sein. Nicht über Antisemitismus zu berichten, wenn er von Muslimen kommt, ist genauso ein Verstoß, wie nicht über menschenfeindliche Handlungen zu berichten, wenn sie von Juden begangen werden. Oder von Grünen. Oder von Deutschen. Oder von Schwarzen. Oder, oder, oder.

Ich weiß nicht, ob Thesen wie "struktureller Rassismus" oder "struktureller Antisemitismus" uns weiterbringen. Ich habe große Widerstände, mich mit diesen Konzepten genauer zu befassen. Aus den Universitäten kommt nicht immer nur Wohlgeratenes, das unseren Geist in die Höhe trägt. Manchmal kommt aus den Unis auch Gift. Auch Professoren und Doktoren sind eben nur Menschen.

Ich hoffe, das war ungefähr eine relevante Antwort.

... link  

 
Durchaus.

... link  


... comment